Bericht: Wüstenstrom-Industrieinitiative droht Abwicklung

Der Wüstenstrominitiative der deutschen Industrie droht nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» möglicherweise das Aus.

Bericht: Wüstenstrom-Industrieinitiative droht Abwicklung
Schott Bericht: Wüstenstrom-Industrieinitiative droht Abwicklung

Der Zusammenschluss aus internationalen Konzernen könne sich nicht auf eine Fortführung der Desertec-Industrieinitiative Dii in bisheriger Form einigen, hieß es in dem Bericht.

Ein Dii-Sprecher war zunächst nicht zu erreichen. In Gesellschafterkreisen wurde jedoch am Mittwoch bestätigt, dass bei der Jahreskonferenz der Initiative am kommenden Montag (13. Oktober) eine Entscheidung über die Zukunft von Dii fallen soll.

Mit dem Wüstenstrom-Projekt Desertec soll Sonnen- und Windkraft in Nordafrika und im Nahen Osten produziert und zum Teil auch nach Europa exportiert werden.