Berichte: Iranischer Atomphysiker hingerichtet

Berichte: Iranischer Atomphysiker hingerichtet
Abedin Taherkenareh Berichte: Iranischer Atomphysiker hingerichtet

Die Mutter gab laut Medienberichten an, dass Amiri schon am Mittwoch in Teheran gehängt worden sein soll.

In den letzten Jahren hat es immer widersprüchliche Berichte über den 39-jährigen Amiri gegeben. Einerseits wurde berichtet, dass er 2009 als Whistleblower in die USA übergelaufen sei. Dann wurde behauptet, dass er von der CIA in Saudi-Arabien entführt und in die USA gebracht worden sei, um Informationen über das iranische Atomprogramm aufzudecken. 

Washington hat jedoch stets dementiert, dass Amiri sich gegen seinen Willen in den USA aufhalte. 2010 wurde Amiri auch eine Rückkehr in den Iran ermöglicht. In Teheran wurde er zunächst als Held gefeiert, später aber verhaftet und wegen Spionage für die USA von einem Gericht zu zehn Jahren Haft verurteilt.