Neue Zahlen über Gewalt gegen Kinder

Das Bundeskriminalamt (BKA) und die Deutsche Kinderhilfe legen heute in Berlin ihre neuesten Zahlen über Gewalttaten gegen Kinder vor.

Neue Zahlen über Gewalt gegen Kinder
Georg Wendt Neue Zahlen über Gewalt gegen Kinder

Dazu wird die Kriminalstatistik des Jahres 2014 ausgewertet. 2013 hatten noch 153 Kinder in Deutschland ihr Leben verloren, weil sie Opfer von Gewalt oder Vernachlässigung wurden. 2014 wird mit einem deutlichem Rückgang gerechnet. Entwarnung wollen Experten aber nicht geben.

Gewalt gegen Kinder sei in Deutschland noch immer trauriger Alltag, sagte der Vorsitzende der Deutschen Kinderhilfe, Rainer Becker. Im Jahr 2013 waren auch über 4000 Fälle von Kindesmisshandlungen und mehr als 13 000 Kinder als Opfer von sexuellem Missbrauch registriert worden. Hier muss nach Angaben des BKA von einer besonders hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.