Steinmeier: Griechenland muss in Eurozone bleiben

Ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone gefährdet nach Ansicht von Außenminister Frank-Walter Steinmeier das Ansehen Europas in der Welt. «Wir müssen alles verantwortbare unternehmen, um Griechenland in der Eurozone zu behalten», sagte Steinmeier in Berlin.

Steinmeier: Griechenland muss in Eurozone bleiben
Tim Brakemeier Steinmeier: Griechenland muss in Eurozone bleiben

«Unterschätzt bitte nicht, was es für Europa bedeutet, wenn uns das nicht gelingt.» Europa könne weltpolitisch nur eine Rolle spielen, wenn es zusammenfinde. «Meine Sorge ist, dass wir bei vielen Themen nicht mehr ernst genommen werden», sagte Steinmeier. Es gehe nicht nur um Griechenland, sondern um die Frage, ob der europäische Gedanke trage. «Und deswegen hoffe ich, dass wir nicht scheitern mit den Verhandlungen.»