Verdi: Kita-Streik könnte Anfang kommender Woche enden

Der Streik an den kommunalen Kitas in Deutschland könnte nach Gewerkschaftsangaben Anfang kommender Woche enden.

Verdi: Kita-Streik könnte Anfang kommender Woche enden
Axel Heimken Verdi: Kita-Streik könnte Anfang kommender Woche enden

Dazu müssten sich die Arbeitnehmerseite und die kommunalen Arbeitgeber in den laufenden Tarifverhandlungen aber noch deutlich aufeinander zubewegen, sagte der Chef der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Frank Bsirske, am Dienstag in Berlin. «Jetzt muss es darum gehen, hier in Berlin heute und morgen eine Lösung zusammen zu entwickeln.» 

Nach drei Wochen Streik hatten sich Arbeitgeber und Gewerkschaften am Montag erstmals wieder zusammengesetzt. Die Gewerkschaften fordern eine höhere Eingruppierung der bundesweit rund 240 000 Erzieher und Sozialarbeiter. Nach Darstellung der kommunalen Arbeitgeber sind die Forderungen nicht bezahlbar.