Blackberry-Chef: Unser Geschäft ist jetzt Software

Blackberry-Chef John Chen will den mit Absatzproblemen kämpfenden Smartphone-Pionier auf der Software-Geschäft ausrichten.

Blackberry-Chef: Unser Geschäft ist jetzt Software
Mast Irham Blackberry-Chef: Unser Geschäft ist jetzt Software

«Wir fokussieren uns darauf, Geschäft mit Software zu machen», sagte Chen am Dienstag auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona. «Und wir wollen dafür sorgen, dass unsere Software mit allen Geräten funktioniert.»

Damit meine er nicht nur die Verwaltung von Smartphones verschiedener Anbieter in Unternehmen, sondern auch Anwendungen für alle Arten vernetzter Technik von Verkaufsautomaten bis hin zu Reiskochern, betonte Chen. «Alles, was eine IP-Adresse hat, wollen wir managen.»

Die Sanierung von Blackberry komme schneller voran als geplant, sagte Chen. Die Umsatzentwicklung sei nach der Talfahrt der vergangenen Jahre stabilisiert worden, jetzt werde Blackberry auch die Gewinne steigern. «Ich habe nicht sehr viel Geduld. Es ist zwar ein Fünfjahresplan - aber einer, in dem wir jedes Jahr Geld verdienen», sagte Chen.

Blackberry war einst ein führender Player im Smartphone-Geschäft, verlor aber nach dem Start des iPhone den Anschluss an Rivalen wie Apple und Samsung. Der teure Flop eines Touchscreen-Modells vor zwei Jahren stürzte den kanadischen Konzern in eine tiefe Krise.

Chen übernahm die Führung vor knapp eineinhalb Jahren und stoppte den freien Fall mit einem stärkeren Fokus auf Unternehmenskunden. Der Smartphone-Absatz fiel im vergangenen Jahr jedoch weiter um gut zwei Drittel. Der Marktanteil lag nur noch bei 0,4 Prozent.