Boateng meldet sich für Halbfinale der Bayern einsatzfähig

Weltmeister Jérôme Boateng hat sich für das Halbfinal-Hinspiel des FC Bayern in der Champions League startklar gemeldet.

Boateng meldet sich für Halbfinale der Bayern einsatzfähig
Marc Müller Boateng meldet sich für Halbfinale der Bayern einsatzfähig

«Ich bin bereit, ich weiß nicht, wie lange. Ich werde alles geben, wenn ich auf dem Platz stehe», erklärte der Abwehrchef des deutschen Fußball-Rekordmeisters vor dem Abflug zum Auswärtsspiel gegen Atlético Madrid. «Ich hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann», sagte der Innenverteidiger, der wegen seiner schweren Muskelverletzung drei Monate ausgefallen war.

Um dem Finale am 28. Mai in Mailand näherzukommen, wollen die Münchner am Mittwoch (20.45 Uhr) eine gute Ausgangsposition für das zweite Duell am kommenden Dienstag zu Hause erreichen. «Wenn man im Halbfinale ist, dann hat man ein Ziel: Das ist das Finale. Wir werden versuchen am Mittwoch und dann nächste Woche im Rückspiel in München diesen Traum weiterzuleben», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Ziel sei es, nicht zu verlieren «und idealerweise ein Tor zu erzielen». Die Chancen auf ein Weiterkommen bezifferte Rummenigge auf 50:50.

Mit an Bord des Sonderfliegers in die spanische Hauptstadt war wieder der ehemalige Vereinspräsident Uli Hoeneß. «Es wird sicherlich ein heißer Tanz, Atlético spielt sehr körperbetont», sagte Hoeneß, der im Viertelfinale in Lissabon erstmal wieder bei einer Auswärtsreise in der Königsklasse dabei war.