Bosch schafft individuelles Boni-System ab

Der Technologiekonzern Bosch will sein Boni-System umkrempeln. Extrazahlungen, die an individuelle Leistungen eines einzelnen Mitarbeiters gekoppelt sind, sollen künftig entfallen - das sagte Firmenchef Volkmar Denner der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Bosch schafft individuelles Boni-System ab
Inga Kjer Bosch schafft individuelles Boni-System ab

Zur Begründung verwies er auf Studien, denen zufolge Motivation nur mit Geld nicht bessere, sondern schlechtere Leistungen nach sich ziehe.

«Geld kann demotivierend wirken», sagte Denner. «Deshalb schaffen wir diese Art von Bonus ab.» Künftig soll sich die Prämie nicht an individuellen Zielen bemessen, sondern am Erfolg der Firma insgesamt.

«Läuft es für Bosch gut, profitieren die Mitarbeiter mit einer entsprechenden Ausschüttung», sagte der Bosch-Chef. Das neue Boni-System werde eine «Revolution».