Brandenburger AfD-Parteitag inmitten des Parteizwists

Vor dem Hintergrund heftiger Turbulenzen der Bundespartei kommt die Brandenburger AfD heute (11.00 Uhr) zu ihrem Landesparteitag zusammen. Mit Spannung wird der Auftritt der Bundesvorsitzenden Frauke Petry in Kremmen nordwestlich von Berlin erwartet.

Brandenburger AfD-Parteitag inmitten des Parteizwists
Maurizio Gambarini Brandenburger AfD-Parteitag inmitten des Parteizwists

Petry liegt nach der Spaltung der AfD-Fraktion in Baden-Württemberg mit ihrem Co-Vorsitzenden Jörg Meuthen im offenen Streit.

Der Vorsitzender der AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Alexander Gauland, gab Petry eine Mitschuld für die Entwicklung in Stuttgart. Er kritisierte ihren überraschenden Auftritt dort als «nicht zielführend».

Auch die AfD in Rheinland-Pfalz kommt heute zu einem Landesparteitag zusammen. Zudem tagt in Stuttgart das Bundesschiedsgericht der rechtspopulistischen Partei. Es berät über den Ausschluss des Saar-Verbandes wegen Kontakten zu rechtsextremen Kreisen. Es gilt als eher unwahrscheinlich, dass bereits heute eine Entscheidung fällt.