Brasiliens Ex-Präsident Lula droht Gefängnis

Dem früheren Präsidenten Brasiliens, Luiz Inacio Lula da Silva, droht Untersuchungshaft. Wie das Portal «Folha de S. Paulo» Donnerstagabend berichtete, habe dies die Staatsanwaltschaft von São Paulo bei der Justizbehörde des Bundesstaates beantragt.

Brasiliens Ex-Präsident Lula droht Gefängnis
Fernando Bizerra Jr. Brasiliens Ex-Präsident Lula droht Gefängnis

Bisher war nur bekannt, dass Lula (70) unter anderem wegen Geldwäsche angeklagt werden soll. Dabei geht es um ein umstrittenes dreistöckiges Apartment in Guaruja an der Atlantikküste - die Ermittler vermuten, dass Lula die grundlegend renovierte Immobilie als Gegenleistung für Hilfe bei Auftragsvergaben erhalten haben könnte. Der frühere Staatschef (2003-2011) bestreitet die Vorwürfe. Am Freitag war sein Haus durchsucht und er verhört worden.