Briten entscheiden in Referendum über Verbleib in der EU

In einem historischen Referendum entscheiden die Briten heute, ob sie in der EU bleiben oder austreten wollen. 46,5 Millionen registrierte Wähler dürfen abstimmen.

Briten entscheiden in Referendum über Verbleib in der EU
Hannah Mckay Briten entscheiden in Referendum über Verbleib in der EU

Die Wahllokale sind von 08.00 bis 23.00 Uhr MESZ geöffnet. Mit ersten Resultaten wird am frühen Freitagmorgen gerechnet, ein Ergebnis dürfte erst im Laufe des Vormittags feststehen. Der Ausgang der Volksabstimmung ist völlig offen.

Ein Brexit - also der Ausstieg des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (EU) - würde die Gemeinschaft in eine schwere Krise stürzen. Ein Rücktritt des britischen Premierministers David Cameron wird im Brexit-Fall nicht ausgeschlossen.

Umfragen gehen von einem sehr knappen Ergebnis aus. Der Durchschnitt von acht Umfragen seit dem 15. Juni ergab einen hauchdünnen Vorsprung von 45:44 Prozent für das Pro-EU-Lager. Viele Wähler sind aber noch unentschlossen.