Britische Labour gibt neuen Vorsitzenden bekannt

Die britische Labour-Partei gibt heute bekannt, wer ihr neuer Vorsitzender ist. Zur Wahl standen vier Kandidaten, von denen dem linken Parteirebellen Jeremy Corbyn zuletzt mit Abstand die größten Chancen zugesprochen wurden.

Britische Labour gibt neuen Vorsitzenden bekannt
Andy Rain Britische Labour gibt neuen Vorsitzenden bekannt

Der neue Parteichef folgt auf Ed Miliband, der nach der verlorenen Unterhauswahl im Mai zurückgetreten war. Labour-Mitglieder und erstmals auch registrierte Unterstützer konnten bis Donnerstagmittag ihre Stimmen abgeben.

Vor allem Gegner Corbyns hatten über Unregelmäßigkeiten geklagt: Viele Mitglieder hätten ihre Wahlunterlagen nicht rechtzeitig bekommen und unter den neu registrierten Unterstützern und Mitgliedern seien extreme Linke, die die Partei unterwandern wollten. Corbyn will unter anderem die britischen Atomwaffen abschaffen und ist gegen ein militärisches Eingreifen in Syrien. Auch den Irakkrieg hatte er entschieden abgelehnt.