Bundesagentur: Firmen suchen wieder verstärkt nach Mitarbeitern

Die monatelange Talfahrt bei der Arbeitskräftenachfrage scheint gestoppt. Die Zahl der offenen Stellen habe sich im August weiter stabilisiert, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch bei der Veröffentlichung ihres Stellenindexes BA-X.

Bundesagentur: Firmen suchen wieder verstärkt nach Mitarbeitern
Ralf Hirschberger Bundesagentur: Firmen suchen wieder verstärkt nach Mitarbeitern

Nach dem Rückgang der vergangenen Monate pendele sich die Nachfrage (nach Arbeitskräften) «aktuell auf einem etwas niedrigeren Niveau ein», betonte die Bundesbehörde in einer Mitteilung. Zu der positiveren Entwicklung trage auch die verbesserte wirtschaftliche Situation in der Eurozone bei.

Der Stellenindex verharrte im August bei 148 Punkten; damit liegt er aber immer noch um 15 Punkten unter dem Wert vom Vorjahr. Jede dritte freie Stelle hätten Zeitarbeitsunternehmen gemeldet.