Bundesbank: Deutsche Wirtschaft wächst robust

Die Bundesbank sieht Deutschlands Konjunktur trotz der Abkühlung im Frühjahr auf Kurs.

Bundesbank: Deutsche Wirtschaft wächst robust
Roland Weihrauch Bundesbank: Deutsche Wirtschaft wächst robust

«Die deutsche Wirtschaft dürfte auch im Sommer im Einklang mit der recht kräftigen konjunkturellen Grundtendenz expandieren», erklärte die Notenbank in ihrem am Montag veröffentlichten Monatsbericht.

Die Stimmung in der Industrie habe sich insgesamt spürbar verbessert, das Brexit-Votum habe sie nur geringfügig eingetrübt. Getragen werden dürfte das Wachstum im dritten Quartal vom Privatkonsum. Zudem wird der Export nach Einschätzung der Experten solide wachsen, die Industrieproduktion sollte anziehen.

Im zweiten Quartal hatte die deutsche Wirtschaft etwas an Tempo verloren. Das Bruttoinlandsprodukt stieg gegenüber dem kräftigen Jahresanfang nach einer ersten Schätzung um 0,4 Prozent. Im ersten Vierteljahr waren es noch 0,7 Prozent.