CDU-Fraktion in Stuttgart für Koalitionsverhandlungen

Die CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg hat einstimmig für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen votiert. Das sagte Fraktionschef Guido Wolf nach der Sitzung in Stuttgart.

CDU-Fraktion in Stuttgart für Koalitionsverhandlungen
Christoph Schmidt CDU-Fraktion in Stuttgart für Koalitionsverhandlungen

Er werde den Beschluss am Nachmittag den Parteigremien vorlegen, die ebenfalls über Koalitionsverhandlungen abstimmen wollen. Bei einem «Ja» könnten bereits an diesem Freitag offizielle Gespräche aufgenommen werden. Sollten sie erfolgreich abgeschlossen werden, wäre die bundesweit erste grün-schwarze Koalition auf Landesebene perfekt.

Bei der Landtagswahl am 13. März hatten die Grünen erstmals in Deutschland die CDU als stärkste Kraft überholt. Die beiden theoretisch möglichen Dreierbündnisse unter Einbeziehung von SPD und FDP hatten sich zerschlagen. Grün-Schwarz ist die letzte Möglichkeit, eine stabile Regierung zu bilden.