Dax beendet gute Woche und starken Monat im Plus

Trotz eines festen Euro-Kurses sowie enttäuschender US-Konjunkturdaten hat der deutsche Aktienmarkt im Plus geschlossen. Zudem verzeichnete er eine positive Wochenbilanz und einen ausgezeichneten Monatsabschluss.

Dax beendet gute Woche und starken Monat im Plus
Fredrik Von Erichsen Dax beendet gute Woche und starken Monat im Plus

Der Dax endete 0,61 Prozent höher bei 10 337,50 Punkten. Auf Wochensicht ergab sich ein Gewinn von knapp 2 Prozent. Den Monat Juli beendete der deutsche Leitindex mit einem Plus von 6,8 Prozent. Das war der höchste Monatsschluss sei Oktober 2015, als der Dax um mehr als 12 Prozent nach oben schnellte. Dies ist umso bemerkenswerter, als der Juli gemeinhin als Sommerflautenmonat gilt.

Der MDax als Index der mittelgroßen deutschen Unternehmen rückte am Freitag um 0,36 Prozent auf 21 164,44 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,83 Prozent auf 1717,37 Punkte.