Dax fällt moderat - Autowerte im Minus

Deutliche Kursverluste der Autowerte haben den Dax am Freitag nach unten gezogen. Der deutsche Leitindex fiel bis zum Nachmittag um 0,42 Prozent auf 10 391,70 Punkte.

Dax fällt moderat - Autowerte im Minus
Fredrik Von Erichsen Dax fällt moderat - Autowerte im Minus

Tags zuvor war der Dax allerdings auf das höchste Niveau seit dem Jahresanfang geklettert. Für den bisherigen Wochenverlauf steht immer noch ein Plus von mehr als 3 Prozent zu Buche.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax gab am Freitag um 0,19 Prozent auf 20 441,47 Punkte nach, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,05 Prozent auf 1655,53 Punkte stieg. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es moderat nach unten.

Gesprächsthema des Tages war die Autobranche. So ordneten die US-Behörden nach mehreren Zivilklagen in den Vereinigten Staaten eine interne Überprüfung der Abgasmessungen bei Daimler an. Die Quartalszahlen der Stuttgarter rückten in den Hintergrund. Für die Aktien ging es am Ende des Dax um fast 7 Prozent nach unten.