Dax gewinnt - Hoffen auf US-Notenbank

Vor der in Kürze anstehenden US-Leitzinsentscheidung haben sich die Anleger am Mittwoch nicht weit aus der Deckung gewagt.

Dax gewinnt - Hoffen auf US-Notenbank
Fredrik Von Erichsen Dax gewinnt - Hoffen auf US-Notenbank

Allerdings verdeutlichten die leichten Gewinne am deutschen Aktienmarkt, «dass die Investoren auf den entscheidenden Impuls für einen Befreiungsschlag nach oben hoffen», schrieb Aktienstratege Andreas Paciorek von CMC Markets.

Der zwischenzeitlich schwächelnde Dax behauptete sich letztlich in positivem Terrain und schloss 0,50 Prozent fester bei 9983,41 Punkten. Am Vormittag war der deutsche Leitindex zeitweise noch über die Marke von 10 000 Punkten gestiegen.

Der MDax der mittelgroßen Werte verabschiedete sich 0,92 Prozent höher bei 20 103,79 Punkten aus dem Handel, während der Technologiewerte-Index TecDax nur 0,10 Prozent auf 1632,71 Punkte gewann.