Dax legt nach guten Konjunkturdaten kräftig zu

Gute Konjunkturdaten aus Deutschland haben die Kauflaune der Anleger hoch gehalten. Der Dax stand am frühen Nachmittag 2,19 Prozent höher bei 10 341,97 Punkten.

Dax legt nach guten Konjunkturdaten kräftig zu
Fredrik Von Erichsen Dax legt nach guten Konjunkturdaten kräftig zu

Bereits im frühen Handel hatte teils deutliche Kursgewinne an den internationalen Börsen dem Leitindex Flügel verliehen. Damit rückt das bisherige Jahreshoch wieder in greifbare Nähe, das der Dax am ersten Handelstag im Januar bei 10 485,91 Punkten erreicht hatte.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax legte am Dienstag um weniger deutliche 1,26 Prozent auf 20 657,38 Punkte zu. Hier bremsten Verluste bei den Aktien des Online-Modehändlers Zalando und des Lichtspezialisten Osram. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,63 Prozent auf 1680,60 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um anderthalb Prozent.