Dax nimmt wieder Kurs auf 11 000-Punkte-Marke

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch wieder zugegriffen. Der Dax legte bis zum Nachmittag um 1,19 Prozent auf 10 961,81 Punkte zu.

Wie zuletzt häufig gesehen, hätten Anleger den überschaubaren Rückschlag zu Wochenbeginn ausgenutzt, um wieder einzusteigen, sagte Analyst Gregor Kuhn vom Broker IG.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax konnte nicht mit seinem großen Bruder Schritt halten und stieg um lediglich 0,05 Prozent auf 21 029,90 Punkte. Ein Grund war ein Kurseinbruch bei Osram um fast ein Viertel. Die Anleger waren erschrocken über ein teures Investitionsprogramm des Lichtkonzerns.

Der Technologiewerte-Index TecDax rückte um 1,30 Prozent auf 1839,01 Zähler vor. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um gut 1 Prozent nach oben.