Dax profitiert von guten Konjunkturdaten

Erfreuliche Konjunkturdaten aus Deutschland haben die jüngste Erholung des Dax befeuert. Der deutsche Leitindex baute seine Tagesgewinne deutlich aus und zog gegen Mittag um 2,23 Prozent auf 10 346,49 Punkte an.

Dax profitiert von guten Konjunkturdaten
Fredrik Von Erichsen Dax profitiert von guten Konjunkturdaten

Bereits im frühen Handel hatte die gute Stimmung an den internationalen Börsen dem Dax Flügel verliehen. Damit bewegte der Dax sich wieder auf dem Niveau von Anfang Januar. Sorgen um die Weltwirtschaft hatten den Leitindex zwischenzeitlich bis auf rund 8700 Punkte abrutschen lassen. Nun rückt das bisherige Jahreshoch wieder in greifbare Nähe, das der Dax am ersten Handelstag im Januar bei 10 485,91 Punkten erreicht hatte.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax legte am Dienstag um weniger deutliche 1,44 Prozent auf 20 694,05 Punkte zu. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 1,40 Prozent auf 1676,79 Punkte nach oben. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um mehr als anderthalb Prozent.