Dax schafft deutliches Wochenplus

Die wieder aufgehellte Stimmung am Aktienmarkt hat dem Dax ein ordentliches Wochenplus von 3,73 Prozent verschafft. In den letzten Tagen hatten erfreuliche US-Konjunkturdaten Anlass zur Freude gegeben.

Dax schafft deutliches Wochenplus
Fredrik Von Erichsen Dax schafft deutliches Wochenplus

Am Freitag jedoch ging dem deutschen Leitindex nach seinem jüngsten Höhenflug etwas die Luft aus. Am Ende stand ein Plus von 0,13 Prozent auf 10 286,31 Punkte. Auf Schlusskurs-Basis war dies gleichwohl der höchste Stand seit knapp einem Monat.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen stieg um 0,32 Prozent auf 20 811,14 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,01 Prozent auf 1690,29 Punkte nach oben.

Die jüngsten amerikanischen Wachstumszahlen setzten die US-Notenbank «im Juni wohl nicht unter akuten Handlungsdruck» für eine Zinserhöhung, schrieb Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Helaba. In den USA war das Wirtschaftswachstum zum Jahresbeginn nur etwas stärker ausgefallen als zunächst ermittelt.