Dax schafft fünfte Gewinnwoche in Folge

Der Dax hat sich mit dem fünften Wochengewinn in Folge aus dem Handel verabschiedet. Das Kursplus am Freitag verdankte er dem etwas schwächelnden Euro und dem Rückenwind von der freundlichen Wall Street.

Dax schafft fünfte Gewinnwoche in Folge
Fredrik Von Erichsen Dax schafft fünfte Gewinnwoche in Folge

Nach einem mäßigen Start schüttelte der deutsche Leitindex seine Verluste ab und schloss 0,59 Prozent höher bei 9950,80 Punkten. Auf Wochensicht erzielte er ein Plus von 1,22 Prozent. Der «Hexensabbat» - der große Verfall an den Terminmärkten - sorgte diesmal nicht für größere Kursausschläge. Profianleger versuchen dabei oftmals, die Kurse in die von ihnen gewünschte Richtung zu lenken, damit ihre Wetten aufgehen. An den Vortagen hatte die Zinsentscheidung der US-Notenband Fed für teils kräftige Kursausschläge gesorgt.

Auch die anderen Indizes beendeten den letzten Handelstag der Woche in der Gewinnzone: Der MDax der mittelgroßen Werte stieg um 0,31 Prozent auf 20 099,43 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax legte um 0,59 Prozent auf 1610,70 Punkte zu.