Dax startet freundlich dank Übersee-Börsen

Positive Impulse von den Übersee-Börsen haben dem Dax Auftrieb gegeben. So zogen Chinas Börsen kräftig an. In den ersten Minuten stieg der deutsche Leitindex um 0,45 Prozent auf 11 542,75 Punkte.

Dax startet freundlich dank Übersee-Börsen
Fredrik von Erichsen Dax startet freundlich dank Übersee-Börsen

Gegen Ende der vergangenen Woche hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer nach einem guten Lauf noch ein Stück weit nachgegeben.

Der robuste US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag, der Experten in der Erwartung einer US-Zinserhöhung im September bestärkt hatte, scheint inzwischen aber verdaut.

Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Montagmorgen um 0,45 Prozent auf 21 208,50 Punkte hoch. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,56 Prozent auf 1769,61 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,41 Prozent auf 3652,72 Punkte vor.