Dax verliert zum Wochenschluss

Am deutschen Aktienmarkt hat sich die Stimmung zum Wochenschluss wieder etwas eingetrübt. Der Leitindex Dax gab am Freitag um 0,54 Prozent auf 10 545,61 Punkte nach. Am Donnerstag hatte er sich noch etwas berappelt.

Dax verliert zum Wochenschluss
Frank Rumpenhorst Dax verliert zum Wochenschluss

Auf Wochensicht steht bislang bei dem Börsenbarometer ein Minus von gut einem Prozent zu Buche. Nach starken Kursgewinnen seit Anfang Juli war dem Dax jüngst die Luft ausgegangen. Die internationalen Börsen stünden derzeit im Zeichen der Konsolidierung, schrieb Investmentanalyst Horst Soulier von der Landesbank Baden-Württemberg.

Der die mittelgroßen Unternehmen repräsentierende MDax büßte 0,76 Prozent auf 21 523,17 Punkte ein. Der Technologiewerte-Index TecDax fiel um 0,50 Prozent auf 1709,02 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,65 Prozent nach unten.