Dax wird von Kursverlusten bei SAP belastet

Kursverluste beim Schwergewicht SAP haben den deutschen Aktienmarkt zum Handelsstart am Montag im Mitleidenschaft gezogen. Der Dax rutschte mit 0,67 Prozent ins Minus auf 9557,95 Punkte.

Dax wird von Kursverlusten bei SAP belastet
Fredrik Von Erichsen Dax wird von Kursverlusten bei SAP belastet

«Die Aktienstimmung hat sich zuletzt deutlich eingetrübt», erklärte Experte Manfred Hübner vom Analysehaus Sentix. Entscheidend neue Impulse gab es zum Wochenauftakt neben Geschäftszahlen von SAP, die am Markt schlecht ankamen, allerdings nicht. Die SAP-Aktie verlor mehr als 2 Prozent.

Der Index der mittelgroßen Werte MDax fiel um 0,52 Prozent auf 20 066,33 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,34 Prozent auf 1629,81 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,74 Prozent auf 2890,29 Punkte.