Denzel Washington bekommt Golden-Globe-Ehrenpreis

US-Schauspieler Denzel Washington (60, «The Equalizer») erhält den Cecil B. DeMille Award, den Golden-Globe-Ehrenpreis, wie der Verband der Auslandspresse in Los Angeles bekanntgab.

Denzel Washington bekommt Golden-Globe-Ehrenpreis
Jörg Carstensen Denzel Washington bekommt Golden-Globe-Ehrenpreis

«Washingtons lange und geschichtenreiche Karriere ist gekennzeichnet durch seine zahllosen Rollen vor und hinter der Kamera», so Verbandspräsident Lorenzo Soria zur Begründung. Verliehen wird die Auszeichnung dem 60-Jährigen bei der Golden-Globe-Gala am 10. Januar kommenden Jahres. Washington ist zweifacher Oscar- und zweifacher Golden-Globe-Preisträger.

Im vergangenen Jahr war George Clooney mit dem Cecil B. DeMille Award ausgezeichnet worden. Unter den früheren Preisträgern sind Jodie Foster, Woody Allen, Morgan Freeman und Robert De Niro.