Deutliches Reallohnplus zeichnet sich ab

Was die deutschen Arbeitnehmer im vergangenen Jahr verdient haben, berichtet heute das Statistische Bundesamt. Interessant ist dabei der Blick auf die Reallöhne, also die Entwicklung der Löhne und Gehälter nach Abzug der Inflation.

Deutliches Reallohnplus zeichnet sich ab
Jens Wolf Deutliches Reallohnplus zeichnet sich ab

Die Chancen auf eine deutliche Reallohnsteigerung stehen gut, denn die Preissteigerung betrug im vergangenen Jahr vergleichsweise geringe 0,9 Prozent. Die nominalen Verdienste stiegen zuletzt etwas schneller als im langjährigen Durchschnitt von 2,4 Prozent, so dass ein deutliches Reallohnplus für 2014 zu erwarten ist.

Im dritten Quartal 2014 hatten die Statistiker mit 1,8 Prozent zum Vorjahresquartal den stärksten Anstieg der Reallöhne seit drei Jahren festgestellt.