Deutsche Exporte legen im März deutlich zu

Der deutsche Außenhandel hat im März an den starken Vormonat angeknüpft. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lagen die Ausfuhren 1,9 Prozent höher als im Februar.

Deutsche Exporte legen im März deutlich zu
Angelika Warmuth Deutsche Exporte legen im März deutlich zu

Das Ergebnis von 107,0 Milliarden Euro lag damit über den Erwartungen von Bankökonomen, aber noch 0,5 Prozent unter dem des März 2015.

Die Einfuhren gingen hingegen zum Vormonat mit 80,9 Milliarden Euro um 2,3 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen sie 4,3 Prozent niedriger. Vor allem aus Drittländern außerhalb der EU wurde weniger eingeführt.

Die deutsche Außenhandelsbilanz wies laut Bundesamt im März einen Rekordüberschuss von 26,0 Milliarden Euro aus. Im März 2015 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz plus 23,0 Milliarden Euro betragen.