Deutscher Musikmarkt wächst nach jahrelanger Talfahrt

Der deutsche Musikmarkt ist nach Jahren der Rückgänge wieder auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr legten die Erlöse um 1,5 Prozent auf 660 Millionen Euro zu, wie der Branchenverband BVMI mitteilte.

Deutscher Musikmarkt wächst nach jahrelanger Talfahrt
Robert Schlesinger Deutscher Musikmarkt wächst nach jahrelanger Talfahrt

Das Plus wurde vor allem von Zuwächsen bei Song-Downloads und Musik-Streaming aus dem Netz getragen: Dieses digitale Geschäft legte um 16 Prozent zu und macht jetzt rund ein Viertel vom Gesamtumsatz aus.

Entscheidend für die guten Zahlen war aber auch ein deutlich abgebremster Rückgang der CD-Erlöse. Das Geschäft mit den Silberscheiben schrumpfte um 2,7 Prozent, während es allein im vergangenen Jahr um über sieben Prozent abgesackt war. Die zuletzt oft totgesagte CD sorgt in Deutschland nach wie vor für über zwei Drittel der Erlöse.