Die Jecken sind los

11.11., 11 Uhr 11: Es ist mal wieder... Karneval! In den rheinischen Hochburgen begann am Mittwoch die närrische Zeit. Pünktlich um 11 Uhr 11 nahm das Unvermeidliche seinen Lauf - kräftiges Bechern hatte vielerorts schon lange vorher eingesetzt.

Die Jecken sind los
Federico Gambarini Die Jecken sind los

In Mainz versammelten sich die Narren am Fastnachtsbrunnen. In Düsseldorf erwachte der Traditionsschelm Hoppeditz von den Toten - am letzten Aschermittwoch hatte man ihn zu Grabe getragen. In Köln wurde es erst einmal amtlich: Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes unterschrieb den Sessionsvertrag mit dem neuen Dreigestirn.

Überall am Rhein konnte man im knappen Kostüm feiern gehen: «Die Höchsttemperaturen liegen bei 14 bis 15 Grad in Rheinland-Pfalz», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst.