Dragqueen Olivia Jones rannte von der Bühne direkt zur Mauer

Dragqueen Olivia Jones stand am 9. November 1989 in Berlin auf der Bühne.

Dragqueen Olivia Jones rannte von der Bühne direkt zur Mauer
Angelika Warmuth Dragqueen Olivia Jones rannte von der Bühne direkt zur Mauer

«Ich habe da in einem Travestie-Kabarett gearbeitet, und da war plötzlich die Mauer auf. Großes Feuerwerk - und wir sind wirklich zur Mauer hingerannt. Und das Gefühl, das da herrschte, diese Partystimmung, das kann man nicht in Worte fassen. Und deshalb bin ich ganz froh, dass ich es erlebt habe. Weil das war echt cool», erinnert sich die Travestiekünstlerin. «Es gibt nichts besseres als die Freiheit. Und die wurde an dem Tag gefeiert. Deswegen ist das ein Tag, wenn ich an den denke, kriege ich immer noch ein bisschen Gänsehaut.»