FAS: Obama versichert Merkel, nicht von Abhöraktion gewusst zu haben

US-Präsident Barack Obama hat Kanzlerin Angela Merkel nach einem Zeitungsbericht versichert, nichts davon gewusst zu haben, dass ihr Handy vom Geheimdienst NSA abgehört worden sei.

FAS: Obama versichert Merkel, nicht von Abhöraktion gewusst zu haben
Peter Foley FAS: Obama versichert Merkel, nicht von Abhöraktion gewusst zu haben

Das habe er der Kanzlerin in ihrem Telefongespräch am Mittwoch gesagt, berichtet die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» ohne Quellennennung.

Sollte Obama diese Aussage so gemacht haben, hätte er indirekt die Möglichkeit eingeräumt, dass das Mobiltelefon der Kanzlerin zumindest in der Vergangenheit vom US-Geheimdienst abgehört wurde.

Nach Merkels Anruf bei Obama hat das Weiße Haus in einer schriftlichen Stellungnahme bislang nur erklärt: «Der Präsident versicherte der Kanzlerin, dass die Vereinigten Staaten die Kommunikation von Kanzlerin Merkel nicht überwachen und nicht überwachen werden.» Offen ließ das Weiße Haus auch auf Nachfragen, ob Merkels Telefon in der Vergangenheit abgehört wurde.