FIFA-Präsident Blatter: Habe Bewerbung eingereicht

FIFA-Präsident Joseph Blatter hat noch einmal öffentlich seine erneute Kandidatur um das höchste Amt im Fußball-Weltverband verkündet.

FIFA-Präsident Blatter: Habe Bewerbung eingereicht
Mohamed Messara FIFA-Präsident Blatter: Habe Bewerbung eingereicht

«Heute ist ein Stichtag im Wahlkalender», twitterte der Schweizer wenige Stunden vor Ablauf der Frist um Mitternacht. Er habe seine Bewerbung eingereicht, nun folge das Wahlkomitee einem festgelegten Verfahren.

Die FIFA-Kommission für Audit und Compliance bewertet, ob die Anwärter in den vergangenen fünf Jahren mindestens zwei Jahre eine aktive Rolle im Fußball gespielt und die Unterstützung von fünf nationalen Verbänden haben. Bislang haben der frühere Weltfußballer Luis Figo aus Portugal, FIFA-Vize Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien, der frühere FIFA-Funktionär Jérôme Champagne, der niederländische Verbandschef Michael van Praag und der französische Ex-Nationalspieler David Ginola ihre Ambitionen für die Wahl am 29. Mai in Zürich kundgetan.