Förderbank KfW knackt bei Gewinn Zwei-Milliarden-Marke

Die staatliche Förderbank KfW dürfte beim Gewinn 2015 die Marke von zwei Milliarden Euro geknackt haben. Heute legt das Institut in Frankfurt die Bilanz vor.

Förderbank KfW knackt bei Gewinn Zwei-Milliarden-Marke
Frank Rumpenhorst Förderbank KfW knackt bei Gewinn Zwei-Milliarden-Marke

Anfang Februar hatte Vorstand Günther Bräunig als Vertreter des erkrankten KfW-Chefs Ulrich Schröder gesagt, es sehe danach aus, dass der Überschuss 2015 über zwei Milliarden Euro liegen werde: «Es war auf jeden Fall ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr, auch was den Gewinn angeht.»

Die Nachfrage nach Fördergeldern boomte, die KfW sagte Kredite in Höhe von 79,3 Milliarden Euro zu. Das war das zweithöchste Volumen seit der Finanzkrise 2007/2008.

Für 2014 hatte die KfW gut 1,5 Milliarden Euro Gewinn ausgewiesen. In den ersten neun Monaten 2015 waren es bereits 1,73 Milliarden Euro.