Dax erholt sich in Hoffnung auf Griechenland-Lösung

Der deutsche Aktienmarkt hat nach einer trüben Vorwoche einen Erholungsversuch gestartet. Der Leitindex Dax kletterte in den ersten Minuten um 0,73 Prozent auf 11 496,68 Punkte. In der Vorwoche war er noch um 3,4 Prozent zurückgefallen.

Dax erholt sich in Hoffnung auf Griechenland-Lösung
Fredrik von Erichsen Dax erholt sich in Hoffnung auf Griechenland-Lösung

Händler verwiesen auf verhaltene Hoffnungen auf Fortschritte im Streit zwischen dem pleitebedrohten Griechenland und seinen Geldgebern. Anderen Marktbeobachtern zufolge helfen die positiven Vorgaben der Börsen in Übersee, vor allem in China.

Der MDax der mittelgroßen Werte gewann im frühen Handel 1,11 Prozent auf 20 677,35 Punkte. Der TecDax der Technologiewerte legte um 0,91 Prozent auf 1707,86 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 0,76 Prozent vor.