Frauenanteil in Führungsetagen in Deutschland unter EU-Schnitt

Frauen in Führungspositionen sind in Deutschland im EU-Vergleich unterrepräsentiert.

Frauenanteil in Führungsetagen in Deutschland unter EU-Schnitt
Tobias Kleinschmidt Frauenanteil in Führungsetagen in Deutschland unter EU-Schnitt

2014 waren 29 Prozent der Posten von Managerinnen besetzt - der Anteil blieb im Vergleich zu den beiden Vorjahren nahezu unverändert, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März mitteilte.

Im EU-Durchschnitt lag der Frauenanteil in Führungsetagen demnach bei 33 Prozent. Spitzenreiter war Lettland mit 44 Prozent, Schlusslicht Zypern mit 17 Prozent. Zu den Führungspositionen werden Vorstände und Geschäftsführerinnen sowie Führungskräfte in Handel, Produktion und Dienstleistungen gezählt.