Fürst Albert II. mit Ökologie-Preis ausgezeichnet

Fürst Albert II. von Monaco (55) ist für sein Engagement für Umwelt und Naturschutz mit dem World Ecology Award der Universität Missouri in St. Louis ausgezeichnet worden.

Fürst Albert II. mit Ökologie-Preis ausgezeichnet
Bernd Weissbrod Fürst Albert II. mit Ökologie-Preis ausgezeichnet

Der Herrscher des Stadtstaates an der französischen Mittelmeerküste erhielt den undotierten Preis nach Angaben des Fürstentums vom Montag während eines Diners mit Wissenschaftlern in der US-amerikanischen Stadt.

Zuvor hatte Albert II. das Zentrum für globale Ökologie, den botanischen Garten sowie den Zoo von St. Louis besucht. Diese Institutionen arbeiten bei der Vergabe zusammen. Zu den bisher 20 Preisträgern seit 1990 gehören unter anderen der französische Meeresforscher Jacques Cousteau, der britische Thronfolger Prinz Charles und US-Schauspieler Harrison Ford. Fürst Albert II. setzt sich seit Jahren für Umweltbelange unter anderem der maritimen Welt ein.