Gabriel: Brexit kann Chance für Europa sein

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel sieht im Ja der Briten zum EU-Austritt auch eine Chance für ein besseres Europa. «Wenn darin etwas Gutes entstehen kann, dann, dass wir Europa verändern, damit es wieder mehr Zustimmung erhält.»

Gabriel: Brexit kann Chance für Europa sein
Wolfgang Kumm Gabriel: Brexit kann Chance für Europa sein

«Wir müssen Europa besser machen», forderte der Vize-Kanzler auf einer SPD-Konferenz in Berlin. Davon hänge die Zukunft Deutschlands und seiner Arbeitsplätze ab.

«Der Brexit gefährdet Europa nicht», sagte Gabriel. Aber die Art und Weise, wie man damit umgehe, könne das sehr wohl. Großbritanniens Motto «Erst feilschen, dann versagen, jetzt klammern» dürfe die EU nicht nachgeben. «Würden wir das zulassen, wäre es eine Einladung an alle nationalen Egoisten in Europa, es genauso zu versuchen», betonte Gabriel. Die «deutschen Konservativen» hätten eine große Verantwortung dafür, dass Europa nun nicht gespalten werde.