Gladbachs Stranzl beendet im Sommer seine Karriere

Borussia Mönchengladbachs langjähriger Mannschaftskapitän Martin Stranzl beendet im Sommer seine aktive Karriere und wird dem Club in anderer Funktion wohl weiter zur Verfügung stehen.

Gladbachs Stranzl beendet im Sommer seine Karriere
Thomas Eisenhuth Gladbachs Stranzl beendet im Sommer seine Karriere

«Das war keine einfache Entscheidung. Aber ich musste auf die Zeichen und die Signale des Körpers reagieren», sagte der 56-malige österreichische Nationalspieler. Stranzl spielt seit Januar 2011 für Gladbach und hat seitdem 143 Pflichtspiele für den Club absolviert.

Den damals vom Abstieg bedrohten Verein führte der Abwehrchef bis in die Champions League. In dieser Saison musste der Österreicher wegen diverser Verletzungen fast durchgehend pausieren. In welcher Funktion er Borussia erhalten bleibt, ist noch offen. Der Club hätte ihn gerne als Spieler behalten. «Das ist für uns als Mannschaft tragisch, wir könnten ihn noch gut gebrauchen», sagte Sportdirektor Max Eberl.