Grünen-Chefin Roth: Warten noch auf Angebot zu Sondierungsgespräch

Die Grünen sind nach den Worten ihrer scheidenden Vorsitzenden Claudia Roth zu Sondierungsgesprächen mit allen im Bundestag vertretenen Parteien bereit.

Grünen-Chefin Roth: Warten noch auf Angebot zu Sondierungsgespräch
Soeren Stache Grünen-Chefin Roth: Warten noch auf Angebot zu Sondierungsgespräch

«Das ist ein klarer Beschluss des Länderrates. Aber das ist nicht unsere Sache zu sagen: Bitte bitte, ladet uns ein», sagte Roth vor der Bundesvorstandssitzung
am Montag in Berlin.

«Wir wollen seriös und ganz ernsthaft sondieren, wissend, dass die inhaltlichen Unterschiede massiv groß sind», sagte sie mit Blick auf mögliche Gespräche mit der Union als Gewinner der Bundestagswahl. «Bisher gab es keine Einladung, keine Angebote, keine Versuche, so ein Gespräch zustande zu bringen.» Bei den Grünen ist nach der Wahlniederlage ein heftiger Kampf um die personelle und inhaltliche Neuausrichtung der Partei entbrannt.