Großer Besucherandrang am ersten Buga-Wochenende

Die Bundesgartenschau 2016 in der Havelregion hat bereits am ersten Wochenende viele Besucher angelockt. «Es läuft gut, der Andrang ist groß», sagte Buga-Sprecherin Amanda Hasenfusz am Sonntag. «Genauso haben wir es uns vorgestellt.»

Großer Besucherandrang am ersten Buga-Wochenende
Bernd Settnik Großer Besucherandrang am ersten Buga-Wochenende

Am Samstag hatte Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Festakt die bis Oktober laufende Schau in Brandenburg/Havel eröffnet. Auch an anderen Buga-Standorten entlang des Flusses Havel - in Premnitz, Rathenow, Amt Rhinow/Stölln und Havelberg - waren Pflanzen und gestaltete Anlagen die Attraktion. Bereits mehr als 75 000 Karten wurden nach den Angaben im Vorverkauf gebucht. Die Organisatoren rechnen mit 1,5 Millionen Besuchern bis Mitte Oktober.