Gysi: Von Weizsäcker war «herausragende Persönlichkeit» 

Linken-Fraktionschef Gregor Gysi hat den verstorbenen Alt-Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker als «herausragende Persönlichkeit» gewürdigt.

Gysi: Von Weizsäcker war «herausragende Persönlichkeit» 
Alfred Hennig Gysi: Von Weizsäcker war «herausragende Persönlichkeit» 

«Er hat ein bewegtes und unterschiedliches Leben geführt. Zunächst Offizier im Zweiten Weltkrieg, kam er Schritt für Schritt zu der Erkenntnis, welches verbrecherische Regime die Nazidiktatur war», erklärte Gysi in Berlin.

«Als Bundespräsident setzte er sich für eine Verständigung und Aussöhnung mit Osteuropa ein. Er engagierte sich auch für eine engere Verbindung zwischen den beiden deutschen Staaten.» Besonders hervor hob Gysi die Rede zum 40. Jahrestag der Befreiung vom Hitler-Regime im Jahr 1985: «Er benannte alle Opfer des Hitlerregimes, darunter erstmalig als herausragender Bundespolitiker, auch die Kommunistinnen und Kommunisten», lobte Gysi. «Er war ein Mann der hohen politischen Kultur, die wir auch heute noch dringend benötigen.»