Ifo-Institut gibt Geschäftsklimaindex für September bekannt

Die deutsche Wirtschaft hat sich in den vergangenen Monaten von den Turbulenzen an den Börsen und der Wachstumsschwelle in Schwellenländern nicht erschüttern lassen.

Ifo-Institut gibt Geschäftsklimaindex für September bekannt
Felix Kästle Ifo-Institut gibt Geschäftsklimaindex für September bekannt

Ob die Stimmung in den Chefetagen immer so zuversichtlich ist, gibt das Münchner Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Donnerstag (10.00) bekannt. Mit Spannung wird erwartet, ob der Geschäftsklimaindex, den das Institut jeden Monat erhebt, auch im September stabil geblieben ist. Im August war der Ifo-Index leicht gestiegen und hatte damit viele Konjunkturexperten überrascht.

Jeden Monat befragt das Ifo Institut 7000 Unternehmen nach ihrer aktuellen Lage und ihren Erwartungen für die kommenden sechs Monate.

Der Index gilt seit Jahren als ein Frühindikator für die Entwicklung der Wirtschaft. Die Turbulenzen an der Börse durch den VW-Skandal um manipulierte Autos spielen in dem aktuellen Ifo-Index aber noch keine Rolle, da viele Unternehmen den Fragebogen schon in der ersten Monatshälfte ausfüllen und abschicken.