Institut der deutschen Wirtschaft sieht 1,5 Prozent Wachstum 2014

Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft Köln rechnet für 2014 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent in Deutschland. Ein kräftiger Aufschwung sei nicht in Sicht, weil die Weltwirtschaft schwächele.

Institut der deutschen Wirtschaft sieht 1,5 Prozent Wachstum 2014
Felix Kästle Institut der deutschen Wirtschaft sieht 1,5 Prozent Wachstum 2014

Dies teilte das Institut am Montag in Berlin mit. Für das laufende Jahr erwarten die Forscher, dass das reale Bruttoinlandsprodukt um gut 0,5 Prozent wächst. «Es ist ein Aufschwung ohne Fantasie, ein Aufschwung des "Ja, aber"», sagte IW-Direktor Michael Hüther.

Positiv wirke sich aus, dass viele europäische Krisenländer die Talsohle erreicht hätten. Zudem zeichne sich ab, dass die Unternehmen wieder mehr investieren.