Internet-Radio Pandora schnappt Streaming-Vorreiter Rdio auf

Die Auslese bei Streaming-Musikdiensten hat nun auch bekanntere Player der Branche erreicht.

Internet-Radio Pandora schnappt Streaming-Vorreiter Rdio auf
Selin Verger Internet-Radio Pandora schnappt Streaming-Vorreiter Rdio auf

Die seit 2010 aktive Firma Rdio stellte einen Insolvenzantrag und ein Großteil des Unternehmens wird für 75 Millionen Dollar vom Internet-Radio-Betreiber Pandora aufgegriffen.

Rdio erklärte in einem Blogeintrag, der Dienst werde zunächst weiterbetrieben, für die nächsten Wochen wurden aber weitere Informationen zur Zukunft angekündigt. Die Insolvenz sei eine Voraussetzung für den Deal, hieß es.

Pandora kauft Technologie und Design-Lösungen von Rdio. Auch ein Teil der Mitarbeiter werde übernommen. Damit solle der Pandora-Dienst im kommenden Jahr ausgebaut werden. Zuletzt war von Plänen der Firma für eine internationale Expansion berichtet worden. Pandora ist bisher nur in den USA verfügbar.