Juncker: Türkei muss alle Visa-Bedingungen erfüllen

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat von der Türkei die vollständige Einhaltung aller Bedingungen für die geplante Visa-Liberalisierung für türkische Staatsbürger verlangt.

Juncker: Türkei muss alle Visa-Bedingungen erfüllen
Axel Heimken Juncker: Türkei muss alle Visa-Bedingungen erfüllen

«Wir legen größten Wert darauf, dass die Bedingungen erfüllt sind», sagte Juncker bei einer Europa-Konferenz in Berlin. Ansonsten werde dieser «Deal» nicht stattfinden. Zugleich forderte er vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Zusagen einzuhalten.

«Der Wechsel im Amt des Premierministers kann ja nicht zur Folge haben, dass Vereinbarungen zwischen der EU und der Türkei in Abrede gestellt werden», sagte Juncker bei einem «Europaforum» des Westdeutschen Rundfunks (WDR). «Wenn Herr Erdogan die Strategie verfolgt, den Türken das Recht auf freie Reise nach Europa zu verwehren, dann muss er das dem türkischen Volk gegenüber verantworten. Das wird sein Problem sein, nicht meines.»