Kanadas designierter Premier Trudeau verspricht Änderungen

Nach dem Erdrutschsieg seiner Liberalen Partei bei den Parlamentswahlen hat Kanadas designierter neuer Premierminister Justin Trudeau dem Land «echte Veränderungen» versprochen.

Kanadas designierter Premier Trudeau verspricht Änderungen
Stephen Morrison Kanadas designierter Premier Trudeau verspricht Änderungen

«Es ist Zeit für Veränderungen in diesem Land, echte Veränderungen», sagte Trudeau in der Nacht zum Dienstag vor Anhängern in der ostkanadischen Metropole Montréal. «Ich werde der Premierminister aller Kanadier sein.» 

Trudeau bedankte sich bei seinen Wählern und dankte auch dem bisherigen konservativen Premierminister Stephen Harper für dessen Arbeit. «Konservative sind nicht unsere Feinde, sondern unsere Nachbarn.»

Die Liberalen hätten die Wahl gewonnen, weil sie zugehört hätten, sagte Trudeau weiter. «Wir haben Angst mit Hoffnung geschlagen, Zynismus mit harter Arbeit und Negativität mit einer positiven Vision, die alle Kanadier zusammenbringt.»