Kati Outinen hält Kochbücher für das beste Souvenir

Kochbücher sind für die finnische Schauspielerin Kati Outinen (53, «Das Mädchen aus der Streichholzfabrik») die besten Reiseandenken.

Kati Outinen hält Kochbücher für das beste Souvenir
Ian Langsdon Kati Outinen hält Kochbücher für das beste Souvenir

«Etwas von der Esskultur mitzunehmen, ist das beste Souvenir, viel besser als ein kleines Modell von einem berühmten Gebäude oder so», sagte Outinen, die in vielen Filmen von Aki Kaurismäki mitspielte, dem Berliner «Tagesspiegel am Sonntag».

Vor einem Jahr sei sie zum ersten Mal auf Island gewesen, das viel mit ihrer Heimat Finnland gemein habe: «Ich habe ein Kochbuch mitgebracht, und jetzt mache ich all diese köstlichen isländischen Fisch- und Lammgerichte», sagte die Schauspielerin, die für ihre Rolle in «Der Mann ohne Vergangenheit» 2002 in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet wurde.