Klassik-Star Philippe Jaroussky: Führe ein völlig normales Leben

Er zählt zu den bekanntesten Countertenören, wird auf allen großen Opern-Bühnen der Welt gefeiert - doch privat führt der Franzose Philippe Jaroussky nach eigenen Angaben ein völlig entspanntes Leben.

Klassik-Star Philippe Jaroussky: Führe ein völlig normales Leben
Bernd Thissen Klassik-Star Philippe Jaroussky: Führe ein völlig normales Leben

«Ich kann ausgehen, wohin immer ich will. Ich muss mich nicht beschützen lassen von Bodyguards. Ich fühle mich damit sehr glücklich», verriet der 37 Jahre alte Sänger der Deutschen Presse-Agentur zum Auftakt seiner neuen Tournee.

Zwar werde er vor allem in seiner Heimatstadt Paris auf der Straße grundsätzlich erkannt, aber er werde von seinen Fans ausgesprochen respektvoll behandelt. «Die Leute reagieren völlig anders als bei einem Pop-Star. Denn sie sind ja an Händel, Vivaldi, Bach interessiert - nicht primär an mir», sagte er. Klassik-Stars seien in der Hinsicht in einer sehr komfortablen Lage.

Bei seiner aktuelle Tournee «Green» singt Philippe Jaroussky keine Werke des Barock, sondern Lieder des französischen Fin de Siècle. Auftakt ist am 5. März in Ingolstadt.